Gewitterwetter: Notrufnummer 1722 bleibt aktiv

Emergency centres 112
Fire brigade
Information campaign
Heute Abend werden Gewitter erwartet. Warnstufe Gelb wird für alle Provinzen angekündigt. Die Hilfsdienste bitten ausdrücklich darum, im Falle von Sturmschäden das elektronische Portal www.1722.be zu nutzen, damit die 112-Linien für lebensbedrohliche Situationen frei bleiben.
Notrufnummer 1722 bleibt aktiv

 

 

Bitte nutzen Sie die elektronische Telefon­zentrale www.1722.be

 

Nutzen Sie vorzugsweise den Online­schalter

Das Senden einer Einsatzanforderung über den Onlineschalter 1722.be ist der direkteste Weg, um die Hilfe der Feuerwehr in nicht lebens­bedrohlichen Situationen anzufordern. Wenn Sie keinen Zugang zum Onlineschalter haben, können Sie auch die Nummer 1722 anrufen.

Eine auf elektronischem Weg, über die 1722.be eingereichte Anfrage wird direkt an die Feuerwehr weitergeleitet. Wenn Sie die Nummer 1722 anrufen, wird Ihr Anruf zunächst von den Telefonisten der Notrufzentralen 112 bearbeitet, bevor Ihre Anfrage an die Feuerwehr weitergeleitet wird. Die Telefonisten der Notrufzentralen behandeln die Anrufe unter der Nummer 1722 auf getrennten Telefonlinien, um zuerst die dringendsten Anrufe an die 112 bearbeiten zu können, wie z.B. die Anrufe, die Personen betreffen, die einen Herzinfarkt erlitten haben oder deren Haus brennt. Wenn Ihre Hilfeleistungszone über einen Onlineschalter verfügt, können Sie diesen ebenfalls nutzen.

Wie funktioniert der Onlineschalter?

Wenn Sie über die Website 1722.be Hilfe anfordern, müssen Sie zunächst Ihre Kontaktdaten und Ihre Gemeinde eingeben. Über die Website können Sie auch auf einen lokalen Onlineschalter Ihres Feuerwehrdienstes weiter­geleitet werden.

Über den Onlineschalter können Sie auswählen, wofür Sie die Feuerwehr benötigen. Ihr Antrag wird der Hilfeleistungszone übermittelt. Wenn Sie nicht die richtige Option finden, fragen Sie sich, ob es sich auch wirklich um ein Problem handelt, das den Einsatz der Feuerwehr erfordert.

Warten Sie auf die Ankunft der Feuerwehr, nachdem Sie Ihre Anfrage eingereicht haben, und nehmen Sie nicht erneut Kontakt mit ihr auf, um zu erfahren, wo sie bleibt. Die Feuerwehr prüft jede Situation von Fall zu Fall und gibt Einsätzen, in denen Menschen in Gefahr sind, Vorrang. Bei Sturm oder Überschwemmung bearbeitet die Feuerwehr viele Anfragen auf einmal. Es kann sein, dass Sie sich gedulden müssen, weil die Feuerwehr vorrangig Einsätze bei Menschen leistet, deren Leben in Gefahr ist..

 

Die Infografik "1722: Wen kann ich kontaktieren?" kann unter https://112.be/de/1722 heruntergeladen werden.